Brandeinsatz 26/2019 am 14.09.2019

Datum:14.09.2019
Alarmierungszeit:22:05
Einsatzort:Berliner Straße, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden in die Berliner Straße nach Grabow gerufen. Hier hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, das dieser ohne Grund ausgelöst hatte. Das Haus wurde dem Eigentümer wieder übergeben und die Feuerwehren fuhren zurück zu Ihren Standorten. Der Einsatz war um 23:00 Uhr für uns beendet.

Brandeinsatz 25/2019 am 07.09.2019

Datum:07.09.2019
Alarmierungszeit:09:36
Einsatzort:Birkenweg, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Wir wurden erneut nach Grabow in den Birkenweg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Erneut war bei der Lageerkundung nichts feststellbar. Die Anlage wurde durch den Einsatzleiter zurückgesetzt. Der Betreiber konnte telefonisch nicht erreicht werden und war somit nicht vor Ort. Nach Rückkehr zum Standort wurde der Einsatz um 10:12 Uhr beendet.
Leider haben sich die Alarmierungen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen stark erhöht. Die Betreiber müssen Ihrer Pflicht der Wartung der Anlagen nachkommen.

Brandeinsatz 24/2019 am 07.09.2019

Datum:07.09.2019
Alarmierungszeit:23:49
Einsatzort:Birkenweg, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Wie eine Nacht zuvor wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wieder nach Grabow, diesmal in den Birkenweg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Lageerkundung war optisch nichts feststellbar. Die Anlage wurde durch den Einsatzleiter zurückgesetzt. Der Betreiber konnte telefonisch nicht erreicht werden und war somit nicht vor Ort. Nach Rückkehr zum Standort wurde der Einsatz am 08.09.2019 um 00:45 Uhr beendet.

Brandeinsatz 23/2019 am 06.09.2019

Datum:06.09.2019
Alarmierungszeit:23:42
Einsatzort:Am Markt, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Rathaus von Grabow gerufen. Bei Ankunft war der Einsatzleiter auf Lageerkundung und konnte nichts feststellen. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Wir kehrten zum Standort zurück und beendeten den Einsatz am 07.09.2019 um 00:11 Uhr.

Brandeinsatz 22/2019 am 28.08.2019

Datum:28.08.2019
Alarmierungszeit:06:19
Einsatzort:Am Markt, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow, Amtswehrführer
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Rathaus von Grabow gerufen. Bei Ankunft war der Einsatzleiter auf Lageerkundung und konnte nichts feststellen. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Wir kehrten zum Standort zurück und beendeten den Einsatz um 07:00 Uhr.

Hilfeleistungseinsatz 21/2019 am 27.08.2019

Datum:27.08.2019
Alarmierungszeit:19:32
Einsatzort:Kießerdamm, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Hilfeleistungseinsatz
Nach der Umleitung vom Kiebitzweg fuhren wir zum Tunnel Kießerdamm. Dieser war ebenfalls bei Starkregen vollgelaufen. Auch hier sollte noch ein PKW mit einer Person im Wasser stehen. Bei Ankunft war dieser aber bereits aus dem Wasser. Nach der Lageerkundung bauten wir eine Saugleitung auf, um das Wasser aus dem Tunnel zu entfernen. Dieses leiteten wir über eine B-Leitung und Monitor in einen nahegelegenen Wald.
Nachdem der Tunnel von Wasser befreit war, fuhren wir ins Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Der Einsatz war für uns um 21:00 Uhr beendet.

Hilfeleistungseinsatz 20/2019 am 27.08.2019

Datum:27.08.2019
Alarmierungszeit:19:32
Einsatzort:Kießerdamm, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Hilfeleistungseinsatz
Nach der Umleitung vom Kiebitzweg fuhren wir zum Tunnel Kießerdamm. Dieser war ebenfalls bei Starkregen vollgelaufen. Auch hier sollte noch ein PKW mit einer Person im Wasser stehen. Bei Ankunft war dieser aber bereits aus dem Wasser. Nach der Lageerkundung bauten wir eine Saugleitung auf, um das Wasser aus dem Tunnel zu entfernen. Dieses leiteten wir über eine B-Leitung und Monitor in einen nahegelegenen Wald.
Nachdem der Tunnel von Wasser befreit war, fuhren wir ins Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Der Einsatz war für uns um 21:00 Uhr beendet.

Brandeinsatz 19/2019 am 26.08.2019

Datum:26.08.2019
Alarmierungszeit:11:11
Einsatzort:Birkenweg, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden erneut nach Grabow in den Birkenweg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Lageerkundung war optisch nichts feststellbar. Die Anlage wurde durch den Einsatzleiter erneut zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Wir konnten leider wegen Kräftemangel nicht ausrücken.

Brandeinsatz 18/2019 am 26.08.2019

Datum:26.08.2019
Alarmierungszeit:10:32
Einsatzort:Birkenweg, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden nach Grabow in den Birkenweg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Lageerkundung war optisch nichts feststellbar. Die Anlage wurde durch den Einsatzleiter zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Nach Rückkehr zum Standort wurde der Einsatz um 11:10 Uhr beendet.

Brandeinsatz 17/2019 am 25.08.2019

Datum:25.08.2019
Alarmierungszeit:17:46
Einsatzort:John-Brinkmann-Weg, 19300 Grabow
Eingesetzte Wehren:Wanzlitz, Grabow
Beschreibung:Brandeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden zum Brand von Heuballen auf einer Wiese in Grabow gerufen. Es stellte sich heraus, daß nur ein Heuballen brannte. Dieser wurde durch die FFw Grabow abgelöscht. Die FFw Wanzlitz wurde aus dem Einsatz entlassen. Nach Rückkehr zum Standort wurde der Einsatz um 18:15 Uhr beendet.