Alarmierung am 04.11.2020 – 19:30 Uhr

Die Feuerwehren Wanzlitz und Grabow wurden zu einem Schornsteinbrand gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wanzlitz schlugen Flammen aus dem Schornstein. Bei der Lageerkundung stellte der  Einsatzleiter fest, dass nur der Schornstein brannte und das Feuer nicht übergegriffen hat. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz stand in Bereitstellung mit einem C-Rohr. Durch einen Trupp der FFw Grabow wurde, mit deren Essenkehrgerät, der Schornstein gereinigt. Durch je einen Trupp der FFw Wanzlitz und Grabow wurde die Glut nach draussen verbracht und hier von einem Trupp abgelöscht. Der zuständige Schornsteinfeger wurde über die Integrierte Leitstelle Westmecklenburg angefordert. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Schornstein nochmals gefegt. Die Einsatzstelle wurde nach Überprüfung des gesamten Schornsteines an den Eigentümer und dem Schornsteinfeger übergeben. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für uns um 21:15 Uhr beendet.